Bildcollage - Wolken, Handschrift, Frau beruehrt Ast mit geschlossenen Augen

Artikel

Bundesärztekammer betont heilsame Wirkungen von Bewegung!

Wie wichtig regelmässige Bewegung ist und welche umfassenden und vielseitigen Heilwirkungen sie auf verschiedenste Krankheitsbilder hat, wird in einem aktuellen Artikel des Deutschen Ärzteblatts beschrieben. Bewegung verbessert darüberhinaus auch die Gehirnfunktion und beugt Demenz vor.

Lesen Sie weiter (externer Link) »

Tanztherapie - eine spannende Reise:
Petra Strazdins berichtet aus ihrer Arbeit

Über den  Meditativen Tanz kam ich vor sechs Jahren zum Kreativen Tanz und zur Holistischen Tanz- und Bewegungstherapie. In meinem Beruf als technische Angestellte musste ich sehr viel am Computer sitzen und ausgleichende Bewegung war eine dringende Notwendigkeit. Jogging, Fitnessstudio und Ähnliches haben mir noch nie zugesagt, an Tanz und freier Bewegung dagegen …

Lesen Sie weiter »

Starwittchen - Tanztherapie mit Kindern im Grundschulalter
von Silvia Heydenreich

Nach meiner Ausbildung in Holistischer Tanz- und Bewegungstherapie hatte ich die Idee, diese Arbeit mit Kindern im Grundschulalter umzusetzen und entwickelte mit meiner Kollegin, der Tanztherapeutin Barbara Jantos-Leiter, den Kurs "Spielraum – Bewegungsraum". Hier bieten wir bewegte Spiele in der Gruppe an, Tanztheater und Phantasiereisen und geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Erleben ... 

Lesen Sie weiter »